Skip to content

Vermessen und vergessen Mystery Cache

This cache has been archived.

meridianix: So, das war es. Hier ist jetzt Platz für Neues. Ich hoffe, es werden keine 'Mein Erster - Nano am Wegweiser' - Caches. Aber nun ja, jede Zeit hat die Caches, die sie verdient. [;)]

Ich bedanke mich für die vielen positiven, teils ausführlichen Logeinträge. Sie sind es, die mich in erster Linie zum Legen von Geocaches motivieren.

Gerd - meridianix

More
Hidden : 4/12/2013
Difficulty:
3.5 out of 5
Terrain:
2 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Eine kleine Spielerei mit GPS, Kompass, Augen- und Schrittmaß.

So musste es ja kommen! Wir brauchen keine Vermessungspunkte mehr, hieß es. Moderne Vermessungen werden mit Satellitenunterstützung gemacht. Die Pflege der Punkte sei zu teuer. Also wurde unsere Arbeitsgruppe kurzerhand aufgelöst und mich hat es in den Innendienst verschlagen. Naja, ist bei Regen und Kälte auch ganz nett.

Aber jetzt kommt mein Chef und fragt mich, ob ich noch die alten Unterlagen einer Vermessung aus dem letzten Jahrtausend habe. Er benötige dringend einen bestimmten Vermessungspunkt, weil nur über diesen ein wichtiger Grenzpunkt wiederzufinden sei. Leider sind die Koordinaten des Vermessungspunktes nicht gespeichert worden. Na toll! Also habe ich mal ganz unten im alten Aktenschrank gestöbert, aber nur meinen Entwurf für den Vermessungsriss und ein paar Skizzen gefunden, allesamt in einem beklagenswerten Zustand. Meine Kollegen verschanzen sich hinter Aktenbergen und ich habe eigentlich auch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Aber vielleicht hat ja einer von euch Lust, nach dem Vermessungspunkt zu suchen. Ihr seid doch ständig mit euren GPS-Geräten unterwegs. Solltet ihr also in der Gegend sein, könnt ihr ja mal nachsehen. Was kann ich euch mit auf den Weg geben? Sowohl an den Messpunkten, als auch an den Stationen findet ihr Vermarkungen aus Messing. Nur Messpunkt 3 ist mit einer weißen Kunststoffmarke versehen. An den Bänken auf Herner Stadtgebiet findet ihr Hinweise zum Messpunkt 2. Und wenn ich mich recht erinnere, liegt Messpunkt 1 so in 10-15 Gehminuten Entfernung auf Bochumer Stadtgebiet. Mehr fällt mir leider nicht ein, man wird ja auch nicht jünger - ach ja, auf dem Vermessungsriss fehlt der Nordpfeil - also keine Ahnung, wie er auszurichten ist.

Wenn ihr den Vermessungspunkt gefunden habt, tragt euch bitte in die beiliegende Liste ein. Wenn mein Chef das nächste Mal nach dem Punkt fragt, werde ich ihn an einen der Finder verweisen. Dann ist er zufrieden und ich bin aus dem Schneider. Danke dafür.

Keine Angst, hier ist kein großes Mathewissen notwendig! Auch werdet ihr nicht stundenlang in stickigen Studierstuben recherchieren müssen. Bestenfalls spielt sich alles an der frischen Luft ab - wenn ihr mit eurem technischen Equipment vertraut seid! Die obigen Koordinaten sind natürlich nicht vom gesuchten Vermessungspunkt, sondern zeigen euch nur grob die Gegend, in der ihr euch auf den Bänken ausruhen könnt.

Alle, die sich nicht ganz sicher sind, können ihr Ergebnis für den gesuchten Vermessungspunkt vorsorglich überprüfen. Da ihr keine 'exakten' Koordinaten ermitteln werdet, ist die Koordinatenprüfung großzügig eingestellt.


Viel Erfolg !


Additional Hints (Decrypt)

Zrffchaxg 1: Sreafvpug ! (Gvccryforet vfg rf avpug) Zrffchaxg 2: erqhaqnag Svanyr: jrvß

Decryption Key

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

(letter above equals below, and vice versa)