Wir feiern die März-Tagundnachtgleiche

Die März-Tagundnachtgleiche kennzeichnet einen Moment des Gleichgewichts in der Erdumlaufbahn, an dem weltweit praktisch gleich viel Tageslicht herrscht. Sie symbolisiert einen Übergang und markiert den Beginn des Frühlings auf der Nord- und den Beginn des Herbstes auf der Südhalbkugel. Weltweit wird die Tagundnachtgleiche als eine Zeit der Verbundenheit gefeiert. Sie erinnert uns daran, dass wir alle – egal auf welcher Seite der Erdkugel – zusammengehören und ein gemeinsames Erlebnis teilen. Egal, ob Ihr die Tagundnachtgleiche im Frühling oder Herbst zelebriert, plant Geocaching in Eure Feierlichkeiten ein, um Euch ein Souvenir zu verdienen!

Die Tagundnachtgleiche findet zweimal im Jahr statt, wenn die Sonne direkt über dem Äquator steht. Dies ist auf die Neigung der Erdachse auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne zurückzuführen. An einem bestimmten Punkt ihrer Umlaufbahn ist die Erde weder mit dem Nord- noch dem Südpol zur Sonne geneigt, so dass sich das Sonnenlicht gleichmäßig über die Erdoberfläche verteilt. Dieses Himmelsereignis hilft uns, mehr über unseren Planeten und seine Reise um die Sonne zu erfahren! Zur Feier der März-Tagundnachtgleiche hat das Hauptquartier ein neues Souvenir entworfen. Um dieses Souvenir zu verdienen, müssen Spieler zwischen dem 17. und dem 23. März 2024 insgesamt drei Geocaches, Events und/oder Adventure Labs geloggt haben.

Für den dritten Monat des Jahres haben wir drei Caches ausgewählt. Wie willst Du diesen März die Tagundnachtgleiche feiern?

Dana is a Community Coordinator at Geocaching HQ. If Dana isn't out geocaching, she is probably snuggling with her cat, drinking coffee, and daydreaming about her next trip to Germany.